Der Vertrieb hat sich in den letzten Jahren immer wieder mit neuen Trends und Vertriebswegen auseinandersetzen müssen. Neben dem klassischen Vertriebskanal in Form einer stationären oder Standort ungebundenen Vertriebsorganisation sind beispielsweise die Möglichkeiten des e-commerce (Online-Shops) oder Vertrieb über Social-Media-Plattformen hinzugekommen.
Bei erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen im B2B-Vertrieb kommt dem persönlichen Verkauf nach wie vor eine hohe Bedeutung zu. Die Ausrichtung des vertrieblichen Handelns auf das einzigartige Kundenerlebnis wird in diesem Zusammenhang immer wieder in den Mittelpunkt gerückt.
Was jedoch gehört heute zu den unerlässlichen Skills von Vertriebsmitarbeitern, Sales Reps, (Key) Account Managern etc., um auf ein nachhaltig positives und zum Kauf hinführendes Kundenerlebnis hinzuwirken?
Auch wenn es eine Binsenweisheit des Vertriebs ist, dass der persönliche Kontakt beim Beziehungsaufbau zum Kunden unerlässlich ist, zeigt die Realität eine andere Dynamik.
So finden hybride Sales Meetings mit den (Ziel-)Kunden und sogar Pitches per Videokonferenzen statt. Dies erfordert von den involvierten Vertriebsmitarbeitern eine noch ausgefeiltere Gesprächsführungs- und Präsentationskompetenz.
Aus diesem Grund haben wir das Training „Hybrid Selling“ in unser immer Praxis orientiertes Angebot aufgenommen.
Trainingsbeschreibungen z.B. Vertriebstraining im Rahmen unseres "Sales Development Program":
Expertenportfolio Seite 4