Claim Management Trainings

 

Der Vorstand eines DAX-Unternehmens hat einmal gesagt: „Die besten Verträge sind die, die in der Schublade bleiben“. Das ist der Idealfall. Manchmal müssen dennoch Verträge aus der Schublade herausgeholt werden, weil es Forderungen unter Geschäftspartnern gibt, die aus einer „Störung“ in der Umsetzung der vertraglichen Vereinbarungen resultieren. 

Vertragsstörungen können viele Ursachen haben, wie technische (z.B. Entwicklungsfehler, Qualitätsmängel), rechtliche (z.B. Lieferverzug, Patentverletzungen) oder auch kaufmännische (z.B. Kostenentwicklung, Inflation, Wechselkurse), die Auswirkungen auf mehrere Bereiche Ihres Unternehmens haben, wie auf die Profitabilität, Liquidität, Geschäftsbeziehungen oder das Betriebsklima, die eigenen Mitarbeiter.

Mit einem professionellen Claim Management können Sie Ihre Ansprüche noch wirkungsvoller durchsetzen gegenüber Kunden oder Lieferanten. Und, Sie können Ansprüche von Geschäftspartnern Ihrem Unternehmen gegenüber noch effektiver verteidigen.

 
 
Claim Management Trainings

Unsere Trainings- und Coachingkompetenz für professionelles Claim Management deckt den gesamten Prozess des Claim Managements ab:

 
 
  • Präsentation und Falldiskussion von aktuellen und realen (anonymisierten) Claim-Fällen aus dem B-t-B Segment
  • Grunddefinitionen und Inhalte eines modernen Claim Managements
  • Verständnis über den gesamten Claim Management Prozess – von der Identifikation, ob überhaupt ein Claim vorliegt, bis zum Claim-Closing
  • Was sind die Rollen / Aufgaben eines „Claim-Owners“
  • Souveräne Vorgehensweise, um das Spannungsfeld zwischen Claims Verhandeln und vertrauensvoller Kunden- / Lieferantenbeziehung intakt halten
  • Entwickeln von Claim-Strategien
  • Tipps und Tricks für erfolgreiche Claim-Verhandlungen
  • Intensives Coaching für Ihren Claim-Fall (optional)

Unsere starke Praxisorientierung mit realen Claim-Fällen befähigt Sie, Ihre Claims noch professioneller zu managen. Sie steigern den wirtschaftlichen Nutzen für Ihr Unternehmen bei aktiven und defensiven Claims.